Beitragen

Wir streben eine Welt an, in der wir entsprechend unserer Bedürfnisse und Fähigkeiten beitragen. Diese sei ohne Zwang in einer bestimmten Form beitragen zu müssen. Und dennoch gäbe sie uns die Möglichkeit, uns auszuprobieren im neuen Unbekannten, da wäre es uns erlaubt Fehler zu machen. Deshalb laden wir hier dich ein, das beizutragen, was du beitragen kannst. Gleichzeitig laden wir dich ein, dir das zu nehmen was du braucht.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. 
Spenden (Geld): Auch bei uns passieren Dinge, die Geld kosten. Dazu zählt: Strom, Lebensmittel, Müllentsorgung und der Ausbau unserer Infrastruktur. Wenn du etwas geben willst – in der Küche findest du ein Spendenglas.
Tatkräftiges Beitragen: Seien es gärtnerische, handwerkliche oder kreative Tätigkeiten. Seien sie voller Sinn oder Unsinn; du kannst hier mitmachen! Sprich dich mit den Anderen ab, was gerade ansteht, häufig gibt es gemeinsame Aufgaben. Oder gehe den Taten deiner eigenen Impulsen nach. 
Tagtägliches Beitragen: Reproduktive Tätigkeiten wie das Sauber- und Instandhalten unserer gemeinsam genutzten Räume und Gegenstände gehört für uns zum Leben in Gemeinschaft dazu. In der Küche findet ihr eine Liste dieser Aufgaben. Diese wollen wir gemeinsam erledigen und wertschätzen. Wichtig ist: Kochen und Putzen ist nicht nur Aufgabe einiger weniger. In der Küche findest du eine Liste der alltäglichen Aufgaben.  Vieles des alltäglichen Erhaltens hier im Garten ist arbeits- und zeitintensiv. Das sei beispielsweise das Heizen in den Wintermonaten. Holz sägen – trocknen – hacken – lagern – entzünden. Wer von Schnelllebigkeit des Alltags loslässt findet häufig Ruhe in diesen repetitiven Tätigkeiten. Auch ist es mal Frust wenn die Wasserleitung zugefroren und der Strom wieder ausgefallen ist. 
Teilen: Das Teilen der Dinge wie Werkzeuge, Küchengeräte, Instrumente, Toilette und Auto ermöglicht uns, dass wir nicht jedes dieser Sachen in mehrfacher Ausführung benötigen und schlussendlich haben wir alle Zugang zu einer größeren Vielfalt. Auch alle die für kurz oder lang uns besuchen, können den Zweck der Dinge nach ihren Bedürfnissen für sich einsetzen. Alles was wir Teilen im Nutzen müssen wir nun auch Teilen im Pflegen und Instandhalten.
Fehler und Faulenzen: Es gibt genug Momente in dieser Welt in der wir perfekt, schnell und effizient sein müssen. Immerzu müssen wir funktionieren. Deshalb auch zur Genüge diese Momente in denen wir uns nicht gut genug fühlen. Dem entgegen stehend wollen wir hier auch Fehler machen können. Wir wollen auch lustvoll nichts machen. Wir können unsinnig sein.  
Auch sind immerzu Orten bestimmte Tätigkeiten zugeschrieben. Hier ist zwar vieles naheliegend, wie das Gärtnern und das Werkeln doch können wir den Projektgarten auch neu erfinden, auf den Kopf stellen, denn nur so bleibt es ein Freiraum in unseren Herzen. 
Falls du Lust hast, etwas zum Projektgarten beizutragen, freuen wir uns auch über Geld- und Sachspenden. Unten findest du eine Liste der Dinge die wir zurzeit benötigen. Viele finanzielle Hürden umgehen wir dadurch, dass wir die Dinge teilen, reparieren, selber machen, doch anderes braucht weiterhin Geld. Was ist das? Simple Dinge wie: Strom, Gas, infrastrukturelle Änderungen. Das bunte Vogelhaus der Ort für Geldspenden. 
Wenn du anders Beitragen möchtest oder einfach den Projektgarten kennenlernen willst, komm gern hinein!