Vision

Außer uns leben momentan nur noch 20 weitere Menschen hier im Dorf. Der Rest ist weggezogen. Die Kohlefirma names Mibrag weigert sich, die vielen Häuser, die sie leerstehen lässt, an Menschen zu verkaufen, die sie mit Leben und Ideen füllen wollen. Dennoch gibt es bereits Bestrebungen, wie es mit Pödelwitz weitergehen kann. Hier  könnt ihr das Positionspapier lesen, in dem Ideen und Forderungen gesammelt sind, wie Pödelwitz sich zu einem zukunftsfähigem Dorf entwickeln könnte.
Wichtig ist uns, das nicht nur hier in Deutschland sondern überall auf der Welt Menschen ihr Zuhause wegen dem Kohleabbau verlieren. Die Steinkohle welche in deutschen Kraftwerken verbrannt wird, kommt zum Beispiel aus Kolumbien, Russland und Südafrika. Die Förderung erfolgt unter massiven Menschenrechtsverletzungen. Meist ist es die indigene Bevölkerung die vertrieben wird.