Theoriewoche

Hallo ihr lieben Menschen,

Der Wirbel des Skillshares hat sich ein bisschen gelegt und wir lernen langsam kennen, wie es ist, im ProjektgAAArten zu wohnen, wenn das Thermometer nachts unter 0 kriecht. Deshalb dachten wir, jetzt ist der perfekte Moment, um uns endlich mal in Ruhe in der warmen Jurte hinzusetzen und mit einigen der spannenden Themen zu beschäftigen, die immer wieder so auftauchen.

Wir wollen euch vom 3.-9.2. zu uns in den GAAArten zu einer Theoriewoche einladen:  Zum Texte zu lesen, zum diskutieren, reflektieren,zum fragen und zum neu denken.

Wir organisieren uns über dieses Pad:

https://pad.riseup.net/p/theorie-keep

Es gibt auch ein dudle in das ihr eintragen könnt wann ihr da seit. Das erleichtert uns die Planung. Spontane Gäste sind natürlich trotzdem wie immer willkommen.

https://aaa.port0.org/apps/polls/s/fqEpGWUbn16KNQFF

Die Theoriewoche ist selbstorganisiert und wir kochen zusammen vegane Mahlzeiten. Natürlich könnt ihr auch hier schlafen! Packt euch am Besten nen dicken Schlafsack ein, alles andere haben wir da.

Wir würden uns mega freuen wenn ihr Lust habt ein bisschen inne zu halten um neben den vielen Aktionen, Kampagnen und Projekten auch zu überlegen auf welcher Grundlage wir all das eigentlich machen und was wir von anderen Kämpfen lernen können.

Bis bald!

vorläufiges Programm:
 Montag:
Schritte zu gesell. Veränderung (Einleitung)
  •  pol. Selbstreflexion,  Kritik, Utopie, Transformation, 
  • versch. Theories of Change, 
  • Movement Action Plan-Bill Moyer
Dienstag: Exkursion – Konfliktbearbeitungsworkshop in der Luftschlosserei     (Anmeldung  unter aaa_poedelwitz (äht) riseup.net
Mittwoch:  Was heißt Revolution
  • – Revolutionäre Bewegungen in Heute & Gestern anschauen.
  •  – Was waren die Fehler aus denen wir lernen können.
  •  – Revolution findet nicht als Konsens statt!? Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Revolutionsmodellen. (Stichwort revolutionäre Avant-garde, brauchen wir sie wirklich?) 

Donnerstag: Demokratie als politsches Ideal – Warum überhaupt? Und geht’s eigentlich auch anders?

  •  Bücher zum Thema: von der Demokratie zur Freiheit, Demokratie.Die Herrschaft des Volkes. 
 Freitag: Kapitalismuskritik
  • Methodik: nicer youtube vortrag, gem. texte lesen und diskutieren, kompliziertes so erklären das es auch Leute verstehen die sich darüber noch wenig Gedanken gemacht haben
    Samstag: noch offen 
    Sonntag: noch offen